care management

care management

pension-care-management bietet HRM-Verantwortlichen einen Unternehmensprozess für strategisches Pensions-Management und Begleitung der Mitarbeitenden in den Ruhestand.

Übersicht Triangular 50Plus

Kurs- und Begleitkonzept

 
Maßgeschneiderte Begleitung und Wissensvermittlung für Mitarbeitende ab Alter 50+, bestehend aus drei Schulungsblöcken und einem nachfolgendem Programm mit entsprechender Begleitung.

Kurs 50 Plus - Vermittlung des Themen-Grundwissens
Definieren einer klaren Ausgangsbasis für Mitarbeitende und Unternehmen. Bekanntmachen von Pension-Care-Management / Information über das HRM des Unternehmens, den gesetzlichen Rahmenbedingungen, dem Pensionskassenreglement und den sinnvollen Optimierungs-Möglichkeiten für den Mitarbeitenden.

Der Mitarbeitende lernt seine heutigen Wissens- und zukünftigen Pensions-Ziele zu kombinieren und festzulegen.

Kurs 55 Plus - Vertiefungswissen und Pensionsplanung
Ziel des Kurses ist es, dass jeder Mitarbeitende über das für eine optimale Pensionsplanung benötigte wissen verfügt. Er kennt alle relevanten Parameter und deren Auswirkungen und ist in der Lage diesbezügliche klare Entscheidungen zu fällen.

Kurs 60 Plus - Planung des Wissenstransfer (Teilzeit-Anstellung oder Selbständigkeit)
Ziel des Kurses ist es, dass jeder Mitarbeitende entscheiden kann, ob und wie er sein berufliches Fachwissen dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung stellen will. Er kennt die relevanten Parameter und deren Auswirkungen und ist somit in der Lage über die Form seiner allfälligen Mitwirkung beim Unternehmen zu entscheiden. (Teilzeit-Pensum kombiniert mit Teil-Pension «Pension-Placement», selbständiger Coach oder selbständiger Gesellschafter).

Begleitprogramm 60 Plus+ - Pension-Placement (individuelle Begleitung und Wissenstransfer)
Ziel dieser Begleitung ist es, dass der Mitarbeitende einerseits alle vertraglichen Vereinbarungen mit dem angestammten Unternehmen trifft und anderseits beim Start in seine gewählte «Pension-Placement-Umgebung» zweckmäßige und förderliche Unterstützung erhält.


Pension- Care-Management für Unternehmen
Das strategische Wissens und Pensions-Care-Management ist für die Unternehmen ein wichtiger Positionierungsfaktor. Erfolgreiche Firmen sind gefordert, Ihr Human-Resource-Management (HRM) stets auf dem neuesten Stand zu halten. Nicht zuletzt deshalb, weil davon auch ein erfolgreiches Human Capital Management - das strategische einbinden des vorhandenen Fachwissens und der umfassenden Gesundheit (Fitness) aller Mitarbeitenden für das Unternehmen - abhängig ist.

Bei der voraussehbaren demografischen Entwicklung sind Unternehmen gefordert, über klar definierte und anwendbare Konzepte in den bereichen Best-Placement und Pensions-Placement zu verfügen.

Best-Placement
Einsatz- und Aufgabenoptimierung für Mitarbeitende ab Alter 45 Plus, verbunden mit einem innovativen Gesundheitsmanagement; Jahresarbeitszeiten etc.

Pension-Placement
Fachwissen von Pensions-Abgängen nicht verlieren, sondern zu behalten und sogar zu fördern.

created by ASPKOM GmbH